Einheiten & Technik

Die Nacht hell erleuchten oder ein Überschwemmungsgebiet trocken legen? Es sind die unterschiedlichen Einheiten und die Fülle der Spezialtechnik, die die Hilfe des THW wertvoll und besonders machen.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die technischen Möglichkeiten des THW in Rotenburg informieren. Wie jeder der 668 THW Ortsverbände in Deutschland verfügt das THW in Rotenburg über einen Zugtrupp und eine Bergungsgruppe. Besonders in Rotenburg ist die Fachgruppe Räumen, welche über schweres Rettungsgerät (in unserem Fall einen Radlader) verfügt.

Zugtrupp

Der Zugtrupp übernimmt im Einsatz die Führung des Technischen Zuges. Also aller Gruppen eines Ortsverbandes.

1. Bergungsgruppe

Die 1. Bergungsgruppe (kurz B1) ist die Universellste Einheit im THW. Mit ihrer umfangreichen Werkzeugausstattung kann sie viele Einsätze selbständig abarbeiten oder andere Einheiten unterstützen. Sie wird bei allen Einsätzen meistens als erste Gruppe alamiert.

Fachgruppe Räumen (Typ B)

Die Fachrguppe Räumen (kurz Fachgruppe R) kommt immer dort zum Einsatz, wo schweres Gerät benötigt wird. Bei uns ist sie mit einem Radlader ausgestattet.

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (kurz Fachgruppe N) ersetzt die ehemalige 2. Bergungsgruppe. Ihre Aufgabe ist die Notinstandsetzung von Infrastruktur und Unterstützung anderer Einheiten in größeren Einsätzen.