Das Technische Hilfswerk

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist als Katastrophenschutzorganisation des Bundes eine der tragenden Säulen des Zivil- und Katastrophenschutzes der Bundesrepublik Deutschland. Das THW ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern. Mit seinen hoch spezialisierten Einheiten ist das THW den Anforderungen eines umfassenden und zeitgemäßen Bevölkerungsschutzes sowie der örtlichen Gefahrenabwehr bestens gewachsen. In seiner Struktur Als Bevölkerungsschutzorganisation, getragen von ehrenamtlichem Engagement, ist das THW weltweit einzigartig. Bundesweit engagieren sich in ihrer Freizeit über 80.000 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich im THW. Dabei gewährleistet die enge Verzahnung mit der Feuerwehr, anderen örtlichen Hilfsorganisationen und der Polizei einen maximalen Schutz der Bürgerinnen und Bürger.