Naturschutzeinsatz Tister Moor

Der Landkreis Rotenburg forderte am Samstag, den 12.11.2016 das THW zu einem Naturschutzeinsatz an. Mit 15 Helfern aus unserem Ortsverband sowie tatkräftiger Unterstützung vom Ortsverband Buxtehude rückten wir mit über 30 Helfern an, um in einem angrenzenden Moorgebiet einen Deich zu stabilisieren.
1.000 Sandsäcke wurden per Torfbahn auf einer abenteuerlichen Strecke zum Einsatzort transportiert. Geleitet wurden die Maßnahmen durch zwei Mitarbeiter vom Landkreis.
Nach etwa vier Stunden war der Deich fachgerecht befestigt. Bei gefühlten Minus 4 Grad trotz harter Schweißarbeit mitunter keine ganz einfache Aufgabe. Ein nicht alltäglicher Einsatz, in dem aber unsere Teamarbeit wieder besonders gut zum Ausdruck kam. Die Rückfahrt bis zu den Einsatzfahrzeugen wurde dann in lustiger Atmosphäre in der Torfbahn angetreten.